Donnerstag, 10. März 2011

Ayutthaya

Heute, am 7. März, hat Thorsten beschlossen, dass er schon genug Tempelabendteuer durchstanden hat. Da bin ich (Susi) alleine losgetigert um die alte Hauptstadt Ayutthaya vom Siam Reich zu erkunden.

Das war für mich schon ein kleines Abendteuer. Denn vor dem Entdecken steht erst mal das Hinkommen! Und da das Ayutthaya nicht gerade ums Eck liegt musste ich erst mit der Fähre zum nördlichen Hauptbahnhof in Bangkok fahren und dann mit dem Zug 1 1/2 Stunden weiter nach Ayutthaya. Am Hauptbahnhof in Bangkok kaufte ich mir erst mal ein Ticket. Mir schwebte da so 2. Klasse mit AC vor. Als die mir aber erzählt hatte, dass die 3. Klasse ohne AC nur 20 Bath kostet und die 2. Klasse das 10 fache, kam bei mir die Schwäbische Ader raus und ich wurde zum Sparfuchs! Also fuhr ich mit der 3. Klasse und das war auch viel lustiger! Denn da kann man nämlich Leute gucken und sieht nicht nur doofe Touristen. Selbst im Zug wird einem ständig was zum Futtern angeboten. Da steigen dann Leute mit ihren selbst zubereiteten Essen ein und verkaufen es im Zug. Das würde bei uns nicht funktionieren! Lustig ist auch wenn man die Bahnhofschilder nicht lesen kann, weil hier natürlich, sobald man aus der großen Stadt raus fährt, nichts mehr in unseren Buchstaben angezeigt wird. Dann kann man nämlich Rätsel raten wo man sich gerade befindet bzw. ob man schon an Ayutthaya vorbeigefahren ist. Die Einheimischen sind
aber zum Glück immer sehr hilfsbereit und freundlich und helfen gerne Analphabeten weiter.

Lange Rede kurzer Sinn kam ich wieder erwarten am richtigen Bahnhof an und hab mir ein Tuk Tuk geschnappt und mich bis zum Historical Study Center fahren lassen. Ich kam mir schon ein wenig komisch vor, als ich da allein vor dem Ticket Schalter stand, aber als ich dann auch noch die einzige im Museum war, war das schon etwas eigenartig! Es dauerter aber keine viertel Stunde, da wurde das Museum von einer Invasion von 10-Jährigen Kindern heimgesucht. Was für ein Gewusel und Lärm und ich mitten drin. In dem Museum wurde die Geschichte von Ayutthaya im Hinblick auf seine damalige Größe in seiner Blühtezeit im 14. Jahrhundert seine Beziehung zum Ausland sowie das Landleben nahe gebracht.

Weiter ging es dann per Pedes zu dem alten Palast und durch fünf weitere Wats. War schon cool was die damals so gebaut haben. Leider ist aber sehr viel zerfallen. Am beeidruckensten fand ich den Budda Kopf im Wat Mathathat, der von den Wurzeln eines Baumes umschlungen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen