Sonntag, 6. März 2011

Back in Bangkok!

News aus der lässigen Shanti Lodge im Stadtteil Thewet in Bangkok! Am Mittwoch kam ich mit dem Flieger aus Laos am Flughafen Bangkok an und hab auf Susi gewartet, die dann ein paar Stunden später schlapp aus dem Ankunftsbereich kam. Mei, gegen Schlappheit hilft nur ne Dosis Bangkok Gewusel und schon war sie wieder fit! Dieser Thewet Stadtteil hat noch was von Thailand, mit nem quirligen Markt, nem Tempel, das abseits der Hauptstrassen noch ein gemächliches Leben zeigt.
Abends kamen wir dann per Zufall in eine Lucky Budda whatever Party, bei der der Bereich um einen Tempel mit bunten Neonröhren verschönert wurde, 1000 Fressständen und ganz wichtig, eine Tempelparty mit MC Monk am Mike, der die Gläubigen rockt, bis sie dem riesen Budda die Füße küssen! Ey, wenns Glück bringt!? Uns hats Laune gemacht und als wir den Döner Stand entdeckten, mussten wir lachen! Döner rulez!
Donnerstag hab ich Susi den Reiseführer gemacht und ihr den Königspalast mit dem fetten Tempel drin gezeigt und noch Wat Pho, da wo der riesige Budda so rumliegt und aufs Nirvana wartet. Fetzig, auch beim zweiten mal. Abends kam dann ein tüchtiges Gewitter auf, das die Luft reinwusch und für angenehme Temperaturen sorgte. Da hieß es dann abwarten und Tee trinken, und zwar kannenweise, da der Chinesische Restaurantbesitzer die Kanne immer wieder aufgefüllt hat. Grüner Tee soll ja gesund sein, aber was passiert bei Überdosierung?
Freitag stand das alternative Besichtigungsprogramm auf dem Plan. Da die Reisdiät nur bedingt Wirkung zeigte, bin ich ins Bumrungrad International! Das ist mal ein "Krankenhaus"! Wirkt eher wie ein 5 Sterne Hotel mit großer Lobby. Super organisiert und nach kurzer Wartezeit untersuchte mich ein Arzt, der meinte, eine bakterielle Infenktion ist das wahrscheinlichste, zumal ich in Laos unterwegs war. Jetzt bin ich auf Antibiotika (bekommt man genau abgezählt gleich im Krankenhaus) und scheint zu helfen. Na mal abwarten. Jedenfalls fühl ich mich wesentlich besser, zumal auch Schwester Susi auf mich Acht gibt ;-). Rund um das Bumrungrad ist alles auf arabische Kundschaft ausgerichtet, denn die sind dort Stammgäste.
Gestern gings erst mit dem Boot nach Süden zum Oriental Pier, um mal stilvoll ins Mandarin Oriental Hotel einzuchecken.... äh ich mein halt mal reinzuschauen...wenn die Leute mit Sandalen (OHNE Socken) überhaupt reinlassen. Aber einer der Portiers hat uns gleich den Weg zum alten Teil gezeigt, sehr stilvoll alles. Wir kamen uns da zwar etwas underdressed vor, aber was solls, sind halt Touris. Bei der Hauptpost hab ich ein großes Päckchen mit Mitbringseln aufgegeben (hi Papa, sollte in 2 Monaten ankommen)... so dass ich wieder zuschlagen kann! Hier warten an jeder Straßenecke Maßschneider auf große Männer aus Europa, die unbedingt so aussehen, als ob sie einen Anzug gebrauchen könnten. Ohne meinen persönlichen Shopping Counselor Mr Krämer sen. geht das aber gar nicht und so bleiden die auf ihren Stoffen sitzen.
Mit dem Skytrain gings dann zum Chakkaluka Weekendmarket, oder so ähnlich. Also, wenn es einen Schnäppchenmarkt gibt, dann hier! Der ist so riesig, dass ich glaube, die Verkäufer finden ihre Stände auch nur mit GPS. Der Hamma! Das Warenangebot umfasst so alles, was man irgendwie noch so transportieren kann, und wenn nicht, helfen gleich UPS, DHL und Co für den Transport. Originelles und Müll wird gleichermassen angeboten. Und ein Gewusel, aber ohne irgendwie nervig zu sein, sehr asiatisch gelassen wird hier geshoppt. Anja, das ist DEIN Markt! Unbedingt herkommen!

2 Kommentare:

  1. Ein paar Tage nicht gelesen und schwupps ist Susann schon da! Euch beiden viel viel Spaß und supertolle Erlebnisse. Und Dir Thorsten keine weitere Reisdiät oder irgendwelche Krankenhausbesuche!
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schön dass die Susann gut angekommen ist! Arrgh Shopping Markt, da will ich hin! Schnäppchen ihr seid mein! Und Dir auf alle Fälle gute Besserung, auch wenn ich jetzt beim weiterlesen wahrscheinlich merke dass sich das schon von selbst gegeben hat.

    AntwortenLöschen