Samstag, 17. Februar 2018

Aroaki / Mt. Cook

Dienstag, 14. Februar

Ab zum Mt. Cook! Die 60km Hinfahrt ist schon beeindruckend, erst am See entlang und später hat man den schneebedeckten Gipfel des Mt. Cook im Blick, sofern es die Wolken zulassen. Im Park selbst wandern wir zum Aussichtspunkt Kea Point und dann weiter das Hooker Valley entlang. Dem tosenden Fluss folgen wir bis zur Quelle, dem Schmelzwassersee des Hooker Gletschers. Die Sicht auf den darunterlegenden Aroaki wird immer besser, und ich knipse was die Speicherkarte hergibt.

Ganz so einsam wie auf dem Banks Track ist es nicht mehr. 100000 Chinesen und ein paar blasse Touris stapfen den Pfad entlang, was den Genuß etwas trübt. Vom Besucherzentrum aus waren es dann doch 20km hin- und zurück. Die Rückfahrt im Abendlicht war stimmungsvoll, und noch mehr Fotos.

Mittwoch, 15. Februar
Radtour auf dem Alps2Ocean Trail zum Lake Ohahu (38km einfach). Gute Räder, sogar in den richtigen Größen geliehen. Ging erst an Kanälen entlang, so monoton wie am RMD Kanal, nur dass in diesem keine Lachse gezüchtet werden und die Wasserfarbe nicht ganz so türkisfarben ist. Am See selbst war der Weg launiger, fast schon ein Single Trail. Eine entgegenkommende Neuseeländerin machte mich sehr freundlich darauf aufmerksam, dass man hier doch links fahre, nachdem wir fast zusammenstießen 😁. Kurze Rast am See und weiter zur „Lake Ohahu Lodge“, wo wir bei Sandwich und Bier eine grandiose Aussicht genossen. Dafür hat sich der Ausflug gelohnt! Zurück ließ dann der Spaß merklich nach, der Gegenwind war heftig. Abgekämpft kamen wir zurück nach Twizel.

Twizel ist ein ziehmlich schräges Nest. Breite Straßen, großzügige Grünanlagen, lange Wege zu Fuß, als Town Centre einen Supermarkt, und das alles nur für ein paar hundert Leute. Und dann wir man überrascht von einem richtig gutem Restaurant namens „Poppies“. Ich hatte Lachs als Vorspeise (wir in den Kanälen hier gezüchtet), Lamm in einer Senfkruste, mmmh, dazu lecker Wein...und ne saftig Rechnung. Aber jeden Dollar wert.
Und so ging der Tag schön zu Ende.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen