Freitag, 6. April 2018

Great Barrier Reef!

Donnerstag, 29. März
Morgens bin ich zum Cairns Dive Centre, um mir eine Maske mit Sehstärke auszuleihen. Kein Gefummel mit Kontaktlinsen nötig, ezy! Ich war ewas verwirrt, mit welchem Anbieter ich jetzt wirklich fahre. Island Divers stand auf dem Zettel, CDC stand im Netz, und das Boot hieß wieder anders. Egal, am Bootsanleger bin ich zum einzigen Boot und hab einfach gefragt, no worries, die nehmen mich mit. Mich und 40 andere... dabei ist das schon ein kleines Boot. Einige Zettel ausfüllen später ging’s dann endlich los. Der Seegang hat mich überzeugt nach Achtern zu gehen, frische Luft und Horizont haben dann doch eine zuätzliche 🐠 Fütterung verhindert 😅.
Nach 90min kamen wir am ersten Riff an. Mit einem Stinger Suit verkleidet bin ich erst mal zum Schnorcheln, wow! Hier waren sowohl viele harte als auch weiche Korallen in bunten Farben zu sehen. Aber nicht so viele 🐠 🐟. Nach rund 30min war mir frisch, da wurde ich zurückbeordert, um die Tauchausrrüstung angelegt zu bekommen. Mit 3 anderen ging’s dann ins Wasser, um unter dem Boot an einer Haltestange ein paar Übungen zu machen. Mundstück rausnehmen und wieder einsetzen, die Brille auspusten, Mundstück finden. Ezy! Dann kam aber der alberne Teil. Sollten uns auf den Grund knien, mit einem Quensland Nummernschild vor der Brust, dann nicht so viel blubbern, damit ein Foto geschossen werden konnte... welches später natürlich käuflich zu erwerben war. Dann noch ein Foto mit Anemone und Clownfisch, nervig. Dabei hatte ich noch genug mit der Atmung und dem austarieren zu tun. Und schon wars wieder vorbei. Zum 🤮!
Am zweiten Spot, einer Sandinsel, angekommen, hatte ich die Wahl zu Schnorcheln, oder aber noch mal zu tauchen. Also noch mal tauchen, da der Geldmach Quatsch nicht mehr auf dem Programm stand. Diesmal mit einem andern Tauchlehrer runter, und siehe da, kaum dass genug Blei in der Weste ist und keine albernen Fotos zu machen sind, läufts! Strecke schwimmen, Fische gucken, Korallen bestaunen, sehr schön 👌 Angeblich war ein kleiner Hai in einer Höhle zu sehen, aber der Typ neben mir hat so viel Sand mit seinen Flossen aufgewirbelt und damit die Sicht dahin. Schade! Aber alleine das tauchen mit und gegen Strömung hat Spaß gemacht. Später erzählten Schnorchler, sie hätten Schildkröten gesehen. Wie auch immer, schön wars dann doch noch. Und nach dem Tauchgang könnte ich noch mal zum Schnorchel raus 😊.
Die Rückfahrt im Abendlicht hab ich genossen, ein Bier dazu getrunken, und mich nett mit einem Amerikaner unterhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen