Freitag, 18. Februar 2011

Alles Orange!

Bin gestern von J mit einem "local" Bus nach Luang Prabang gefahren. Schön langsam, Zeit um aus dem Fenster zu gucken und die tollen Berge und Täler zu bestaunen, kein Gewürge und viel langsamer als die Minivans war der Bus auch nicht. Ausserdem gut, mal der einzige Touri zu sein.
Luang Prabang ist klasse! Dank Unesco werden hier die Häuser (und Gehsteige ;-) in Schuss gehalten. Dazu kommen viele Tempel und Klöster, allerorts die Mönche in Orange, und schon hat man ne Stadt zum Wohlfühlen... zumindest für die Touristen. Mir scheinen diese hier fast schon in der Überzahl zu sein. Beim allmorgendlichen Almosen geben für die Mönche muss es hier nach Aussage von einigen anderen Reisenden schon wie beim Zirkus zugehen! Touris werden herangekarrt, Almosen Reis in die Hand gedrückt, die drückens den Mönchen in die Hand, die dann wiederum den Bedürftigen, die soviel abbekommen, dass sie es nicht mehr tragen können, die Touris drücken dann auf den Auslöser, und so sind die einen Happy, und die in Orange genervt. Die Show spar ich mir, die Almosen Nummer hab ich schon oft genug in anderen Orten beobachten können, wo es echt was symphatisches hat. So hab ich mir heute einen Tempel aus dem 16. Jh. angesehen (sehr hübsch), bin auf den Hügel hoch und ne Stupa (sind diese irgendwie wichtigen Kegel, oft golden) angeglotzt, bin wieder runter, von Cafe zu Cafe gehangelt, und chille schon wieder. Dabei liegt die Stadt schön zwischen Mekong und Nam Ou, so das es bis zum nächsten Cafe mit Ausblick nie weit ist. Bleibe vielleicht noch ein wenig, ich kenne noch nicht alle Cafes und auch der alte Königspalast steht noch auf dem Programm (da ist mal wieder eine gaaanz wichtige Buddha Statue drin). Ich muss zugeben, so langsam hab ich das Prinzip der Tempel und Klöster verstanden... bitte keine Tempel mehr auf dem Reiseprogramm!

Ich würde euch ja gerne ein paar Bilder hochladen, aber leider scheint das in Laos mit dem Internet noch mehr One Way zu sein, aber will ja nicht meckern, nach dem tollen Reiseführer sollten die hier ja auch selten Strom haben. Selbst in den letzten Dörfer stehen Strommasten rum. Damit wird dann der Fernseher betrieben, wenn man sich denn einen leisten kann, und dazu eine Energiesparlampe. Dafür gibt halt kein fliessend Wasser, Wasserentsorgung, Müllentsorgung, Gas, Schulen, Ärtzte, oder sonst irgendwas, was nach Infrastruktur aussieht. Die Hütten sind aus Holz mit Bambusmatten an den Seiten, oben Stroh drauf. Dann gibts die besseren mit Holzwänden und Wellblechdach, und wer was auf sich hält, hat eine Häuschen aus Stein. Was sie hingegen viel haben, sind Kinder. Ist ja klar, bei keinem oder dem Daily Soap Fernsehsprogramm. Und viele Kinder brauchen Platz, neue Hütten, neue Felder = noch weniger Wald. Denn der Wald wird tüchtig nach China, Thailand und Malaysia verkauft, wenn man Herrn Google glauben darf. Irgendwelche Programme zur Geburtenkontrolle gibts auch nicht, weil die tüchtige Partei meint, es gibt zu wenige Laoten im Vergleich zu den Volksmassen in Asien. Stimmt ja, aber so wird das halt nix mit dem Wohlstand und dem aus der Hand in den Mund leben. Das ist hier auf dem Land nicht nur ein Spruch, sondern bittere Realität.

3 Kommentare:

  1. Keine Schulen, kein fließend Wasser, keine Kläranlagen? Da waren die Römer wohl noch nicht da ;-))
    Kaum war ich eine Woche weg (zwar auch viel Chillen, so etwas ähnliches wie Lao Lao, aber keine Wasserfälle und Tempel) gibt es schon wieder soooo viel zum Lesen. Echt toll. Freut mich dass es Dir so gefällt. Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thorsten,
    vielleicht solltest du beim Busfahren nichtmehr die Express- sondern die Slow-Variante buchen. Schöne Grüße auch von Katja & Antonia

    AntwortenLöschen
  3. Hi Reisender,

    ich kläre gerade die Rechte für Deine ersten Veröffentlichungen :)
    Der Wahnsinn - wie Du schreibst. Echt schön! Brauch ich mich ja nicht weiter beschweren... von wegen "schon lange nicht mehr im Urlaub gewesen"... man fährt ja mit :)))
    Nur den Dschungel hätte ich diesmal nach Deinen Erzählungen wohl ausgelassen.

    Weiter ganz viel Spaß!
    LG Peggy

    AntwortenLöschen