Sonntag, 20. Februar 2011

Luang Prabang

Hi, war gestern im alten Königspalast, den die Franzosen ihrem treuen Vasallenhingestellt haben. Ich find ja schon ein wenig, dass die Franzosen da etwas geizig waren. Im Vergleich zu den Schlössern an der Loire oder gar Versailles, ist der Palast hier eher eine Gartenlaube, hübsch eingerichtet. Hab ich schon erwähnt, dass Touristengruppen aus Thailand am WE einfallen und bedauern, dass das hier nicht Thailand ist. Denn die Franzosen haben im 19 Jh. ein Hilfegesuch des damaligen laotischen König angenommen und waren ab da "Schutzmacht". Die Thais wollten sich dann doch nicht mit den Franzosen anlegen, und so gibts heute das kleine Land Laos. Thailand kann ja lustig werden, denn die pupertierenden Thai Mädels gehen ab wie Schnitzel, wenn sie mich sehen. Nicole, die ich in Phonsavan getroffen habe, hatte mich schon vorgewarnt. Ihr Mann ist auch 2m groß und wurde in Thailand umschwärmt. Muss so ein Thai Dings sein, denn hier oder in Kambodscha grinsen und glotzen zwar alle, aber halten sich dann doch zurück. Also Susi, pass auf mich auf :-)! Im Palast waren neben 10.000 Thais auch lustige Presente aus aller Welt. Die Russen haben lustige Anstecknadeln mit Fliegern drauf geschenkt, die Amis halt riesige Autos und ein paar Brocken Mondgestein! Hat aber auch nix genutzt, auch die ganze geheime CIA Scheisse hier, letztendlich haben Kommunisten 1975 das Ruder übernommen. Vielleicht fanden es die Laoten einfach nicht lustig 10 Jahre lang bombardiert zu werden. Von den Kommunisten merkt man nicht viel, ausser dass neben der Laotischen Flagge auch immer eine mit Hammer und Sichel hängt und das Land auch sonst nichts zu Lachen hat. Aber den Spass lassen sich die Laoten nicht verderben. Wollte eigentlich heute weiter, aber das "Sim det" gestern, eine Art Fondue, oder der fiese Inder vorgestern haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich wieder auf Reisdiät bin :-(

3 Kommentare:

  1. Aufgepasst ihr Thai Mädels! Finger weg von meinem Thorsten!! Sonst mache ich aus euch Fischfutter!
    Thorsten halte durch, bald bin ich bei dir. Ich werde gemeinsam mit dir gegen die Übermacht der Thai Mädels kämpfen und dir zur Seite stehen.

    AntwortenLöschen
  2. Wenns da so viele gibt, bring doch ein paar Thai-Mädels mit? Die können wir zum Aufmuntern hier ins Büro stellen?
    Wünsche weiterhin viel Spaß, klingt alles sehr cool, oder besser gesagt "lei-wand". ;)

    AntwortenLöschen