Donnerstag, 24. Februar 2011

Luang Namtha

Vorgestern fuhr ich im kleinen öffentlichen Bus in den Norden nach Luang Namtha. Dauerte nur 9h, trotz Motorpanne. Da fuchtelte der Fahrer dann heftig mit dem Schaubenschlüssel rum und hat dann die Fahrgäste zum Anschieben animiert, und schon sprang die Karre wieder an!
Die Landschaft ist beeindruckend, schmale und breite Täler, bewaldete und grodete Berge wechseln sich ab. Zwischendrin wieder die Bretterbuden Dörfer mitten im Nichts. Da denkt man, für die Hütten brauchen die doch gar nicht so viel Holz und soo viel kochen die paar Leute hier doch auch nicht. Da hab ich gestern mal Herrn Google befragt und der meinte, ist ja vollkommen logisch, in einem Einparteien Staat, in dem die Chefs des Forstministeriums auch gleichzeitig die Parteibonzen sind und nebenbei ne kleine Holzexportfirma am Laufen haben, dass da den Dörfern der Wald vor der Nase abgeholzt wird und sonstwo landet. Und wer so sich so die Taschen vollstopft, hat auch kein Interesse an einer nachhaltigen Waldwirtschaft wie sie der "FSC" vorsieht, denn da würden ja die dummen Dörfler mitreden wollen oder gar den Wald nicht komplett roden.
Von meiner sehr gemütlichen Unterkunft "Zuela GH" bin ich gleich losgezogen, um eine Trekking Tour bei "Green Discovery" klarzumachen. Die Tour ist dann heute leider ohne mich gestartet, weil trotz Reisdiät sich meine Gedärme noch nicht wirklich beruhigt haben. Angefangen hatte das Rumoren gestern wieder bei einer nette Runde mit dem Radl durch die umliegenden Dörfer. Tja, so hing ich heute halt noch etwas rum und hab viel gelesen. Gut, dass ich eifrig an jeder Book Exchange mich mit neuem Lesefutter eindecke. Das mit dem Trekken lass ich also, dafür gehts jetzt langsam wieder zurück nach Luangprabang.

5 Kommentare:

  1. Mensch, da hat sich ja einiges getan während ich in Namibia war!
    Das mit deiner Darmflora ist allerdings net so schön zu lesen... oh mei! Was mir bisher immer super geholfen hat (auch in diesem Urlaub haben wir das wieder fleisig durchgezogen): immer einen sauberen Schluck Whiskey nach dem Essen trinken (gerne auch mal schon vorm Frühstück :-) des desinfiziert und bis jetzt hat's echt geholfen. Also immer noch'n Whiskey (auf ALLE FÄLLE ZUSÄTZLICH zum Bier!!) konsumieren.

    AntwortenLöschen
  2. Das nenn' ich doch mal einen guten Tipp! Befolge ich auch in fast jedem Urlaub ;-) Ich hoffe es geht Dir bald wieder gut und Du kannst wieder voll durchstarten.

    AntwortenLöschen
  3. Juhu ich hab jetzt auch endlich Urlaub!
    Am Dienstag setz ich mich von Stuttgart aus in den Flieger und dann geht es ab nach Bangkok. Bin schon fleißig am Packen, da ich schon heute Richtung Stuttgart zu meinen Eltern fahre.
    Bis ganz ganz bald Thorsten. Freu mich voll!!

    Dann werde ich mit dir zusammen die Whisky Heilkur starten ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hola Thorsten: wenn ich mir die letzten Berichte so durchlese kann ich nur sagen: jetzt wird’s langsam Zeit dass Susi kommt ;-)
    Obwohl ich befürchte dass Du dann nicht mehr viel Zeit im Internet verbringen wirst und Deine Reiseberichte nicht mehr so ausführlich ausfallen werden :-(
    Bitte vergesse uns nicht ganz ! Ich würde Deine Berichte sehr vermissen ! Denn wie Peggy gesagt hat: das Lesen ist ein bisschen wie Urlaub...
    @ Susi: ich wünsche Dir auf diesem Wege viel Spaß, nette Begegnungen, ... kurzum: eine wunderschöne Zeit in Asien!
    VG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Lao Lao Whiskey gibts eh fast immer gratis... dann immer rein damit :-)

    AntwortenLöschen