Samstag, 5. Februar 2011

Hängenbleiben in Stung Treng!

Chinese New Year hats hier in sich! Alle Unterkünfte belegt (ich schlief im Dorm) und Busfahrer betrunken. Bin heute morgen mit dem Minibus und sage und schreibe 18 weiteren Personen und deren Gepäck von Banlung nach Stung Treng am Mekong gefahren. Dort sollte ich in einen Bus nach Laos umsteigen, aber der Busfahrer ist betrunken und deswegen muss ich jetzt hier bleiben. Der Typ gibt mir zwar das Geld für die Fahrt nach Laos wieder, aber mit einer anderen Busgesellschaft würde ich erst spät Nachts ankommen und mehr bezahlen... also bleib ich hier und habs nicht bereut. Beim Bummel durch die "Stadt" winken mir zwei Gendarmen zu und laden mich auf ein paar gebackene Bananen ein. Ech nett, nur leider ist das mit der Verständigung echt ein Problem. So bleibt ausser viel lächeln halt nicht viel übrig. Von überall hör ich ein "hello" und werd angelächelt, oder ausgelächelt, je nach dem wie man es nimmt. Dann spazier ich weiter, und geh in ein Trainingscafe, in dem Jugendliche für die Gastronomie ausgebildet werden. Dort gibts lecker Eiskaffe und Gabriele, eine 59 Jährige aus Berlin, die hier schon des öfteren war. Ist ja ne ganz nette, aber bevor sie mir die Ohren abkaut, muss ich für einen Sundowner an den Mekong flüchten. Nur find da mal was! Nach ein 2 Kilometern den Fluss hinauf stoße ich auf ein Schwein, dass tüchtig am Spieß über dem Feuer rotiert und mir den weg zu ein paar Tischen in Flußnähe zeigt. Genau das Richtige! Lecker Ferkel und ein kühles Bier, den Mekong im Sonnenuntergang als Hintergrund, was will man mehr. Morgen dann vielleicht was neues aus Laos! Vielleicht klappts ja beim zweiten Anlauf nach Don Det oder Don Khon, das sind Inseln im Mekong.

1 Kommentar: