Freitag, 11. Februar 2011

Vientiane

Also wenn es eine verschlafenere Hauptstadt auf der Erde gibt, kann diese nur die in der Arktis liegen! Hier ist`s so nett dorfig, dass man kaum auf den Verkehr achten muss, um über die Straße zu kommen. Die Läden machen Mittags zu und sonst scheints hier keiner eilig zu haben. Gibt auch nicht so viel zu sehen, eigentlich nichts, wenn man ehrlich ist. Ein paar französische Villen vielleicht. Mir gefällts trotzdem! Die erste Stadt Südostasiens wo man als Fußgänger nicht plötzlich in einem Loch verschwindet oder in einer Pfütze landet. Hier gibts Gehsteige, sogar richtige in einer gleichmäßigen Höhe... mei die Franzosen haben also nicht nur Baguette, sondern auch Gehsteige hinterlassen. Respekt! Wenn das mal kein erfolgreicher Kulturexport war! Wirklich spannend ist hier nur ein: einen Geldautomaten finden, der nicht nur zur Demonstration moderner Zeiten dient, sondern auch tatsächlich Geld auspuckt! So werd ich den Tag wohl noch damit verbringen und das als sportliche Herausforderung nehmen! Denn € oder $ tauschen, wäre irgendwie unsportlich!
Wenn wer wissen will, wie so ein Nachtbus hier ist, dem kann ich das nur empfehlen. Hatte wohl Glück, dass kein Sumoringer mit mir in der Koje lag, sondern nur ein laotischer Teenager, und die sind ja noch kleiner als bei uns. Konnte die Beine in den Gang rauslegen, und sogar etwas schlafen. Die heute morgen dann ersehnte Dusche stellte sich mehr als Luftbefeuchter heraus, mit dem Wasserdruck haben die hier es so nicht. Auch sonst erinnern mich so manche Dinge an ecuadoriansiche Klemptnerkunst ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen