Montag, 14. Februar 2011

Hot Chicken Mojito!

Die Landschaft um Vang Vieng ist klasse, schöne Täler eingebettet in Karstfelsen, die nicht selten begehbare Höhlen enthalten. Begehbar zumindest, wenn man ein 6 Jähriger Laote ist. Daher sind die "Guides" für die Höhlen ausnahmslos Kinder, die passen da einfach besser rein. Manche Arbeit ist halt nix für Erwachsene und ausserdem, kann ich die besser um ihr Trinkgeld bescheissen :-). Also kriech und krabbel ich durch ein paar Höhlen, wobei die jetzt auch nicht sooo der Burner waren. Aber die "Erforschung" machte mir Laune! War gestern mit einem 50 Jährigen Schwaben unterwegs, aber mit einem freudlosen Sozialpädagogen einen Tag zu verbringen hat mir gelangt, so dass ich heute wieder alleine mein Spass Programm hatte. Bin mit dem Mountainbike in Richtung Westen unterwegs und wollte eine Runde durch die Dörfer machen um dann wieder entspannt in Vang Vieng anzukommen. Weiss zwar nicht wo ich mich verfahren habe, an der Stelle wo ich den Fluss durchfahren habe oder beim nächsten Feldweg, aber irgendwie bin ich 7km südlich wieder auf die Nationalstrasse gestossen. Mit den Disco Boys in den Ohren über die Pisten heizen, nebenbei 1000 Kindern winken, putzige Mütterchen aufheitern (hihi, ja ich bin schon echt groß, ach ja, das weiss ich schon) und einige Laoten nach dem Weg fragen (haben sich nicht als die zuverlässigste Quelle erwiesen) war ne schöne Sache. Als dann Regen die Staubpiste in Matsch verwandelte hab ich halt auf Dirt Bike Modus umgeschaltet und bin dann verschlammt in ein Laotisches Wirtshaus rein. Die haben mich auch gleich verstanden, dass ich nicht durschen, sondern was futtern will, und gaben mir dicke oder dünne Nudeln zur Auswahl. Kurz darauf kam eine konkret leckere Suppe, mit Hünchen, Tenkakeln, Grünzeugs und viel Zitronengrass drin, dass ich selber mit weiterem Grünzeugs und Minze pimpen konnte. Nachdem ich so viel Minze reinhab, kam der Geschmack einem "Hot Chicken Mojito" gleich! Und siehe da, der Wirt hat mir wirklich den richtigen Weg gezeigt. War dann total woanders als ich gedacht habe, aber hey, Spass hats gemacht! Nachdem es hier auch "frisch" geworden ist, mach ich mich gleich morgen weiter nach Phonsavan, wo diese fetzen Steinkrüge rumstehen und -liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen