Freitag, 16. März 2018

Melbourne Museum

Donnerstag, 15. März
Hätte ja überlegt, irgendeine Tour raus aus der Stand zu machen, aber das was mich interessiert hätte Wilson Prom, wäre eh estern gewesen und außerdem macht es mr noch große Laune, die Stadt weiter zu erkunden. 
Also heute wieder Gasses, hier oft Place oder Lanes genannt. Hervorzuheben ist der Equitable Place, eine super Fresskeine wieder mit so vielen lässigen Cafés gleich nebeneinander, dass es mir noch immer komisch vorkommt, wie die alle leben können. 
Noch ein paar Lanes, Grafities weiter, stehe ich vorm Melbourne Museum, wo ich mir hauptsächlich die Aboriginie Ausstellung ansehe..Gut gemacht, mit Schwerpunkt auf die Ungerechtigkeit, die den Clans angetan wurde. Ein dunkles Kapitel der australischen Geschichte, das wohl langsam aufgearbeitet wird. So haben das auch alle Führer erzählt, so dass man nur hoffen kann, das diese angeblich älteste andauernde Zivilisation deren Angehörige respektiert werden. Was man sich mal geben muss, die ältesten Zeichnungen sind 65000 Jahre alt, und allen Veränderungen zum Trotz, haben es die Stämme geschafft gut zu leben, ohne ihre Lebensgrundlagen zu zerstören. 
Danach braucht ich erst mal ein Bier. In der Swanston Street hab ich auf einer Dachterrasse (dorrt gibts auch Kino) fündig geworden, gute Aussicht, schön chillen in der Sonne. 
Ein fantastisches Rindercurry habe ich im ChinChin bekommen, einem hochgelobten Fusion Asiaten in der Flinders Lane. Sehr, sehr lecker. In der Rooftop Bar hab ich och mal nachgesehen, ob nicht weitere Open air Kino Vorführungen stattfinden. Im Botanischen Garten hab ich mir dann Lady Bird angesehen, eine nette Coming out of age Komödie. Im Hintergrund die Skyline, und die Sterne und Flughunde über mir. Sehr lässig und stimmungsvoll. Ein guter Abschied von der Stadt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen