Sonntag, 9. Januar 2011

Crab attac!

Samstag 8.1.2011

Morgens hab ich mir ein Online Visum für Kambodscha organisiert, weil ich keine Lust habe irgendwelche Beamten an der Grenze zu schmieren. Geht per Kreditkarte für 25$.

Später hab ich mich von einem Taxi zu Jibs Eltern fahren lassen. Die haben ein Reisebüro und sind beide Halbchinesen. Jib betont das, weil sie irgenwie wohl nicht nur Thai sein will, weil die ja so einfach wären und die Chinesen als Händler immer Beziehungen hätten.

Ach ja, wenn ich auf Thai "Guten Tag" sagen will, muss ich ein "Saawaasdeekap" rausbringen, oder s ähnlich. Hab ich von den Chinesen gelernt, Sachen gibts. Und "mei" heisst nein oder nicht, "mei pet" heisst dann "nicht scharf", gut zu wissen.

Jib scheint sehr freundlich zu sein, hat es aber sehr eilig mit dem Heiraten. Ist ja klar, die dürfen ja auch vorher nicht. Ihr Freund Chan, ein Chinese aus Singapur, ist ein humorvoller Typ, der klein Jib gerne aufzieht. Ab gings mit Jibs Auto irgendwo in den Süden, ca 40min Schnellstrasse, nahe der Küste, wo Salz und Süßwasser schon zusammenfließen. Mit an Bord war Alwin, ein Kumpel von Chan und eine Dings, auch ne Thai names Koi (oder so). Ist ne lustige Runde, die reden eh Englisch oder Chinesisch miteinander oder die Mädels Thai.

Dann ab in ein Seafood Restaurant. Sind viele überdachte Plattformen, die in einem Teich stehen. Davor ein Stand, in dem das Seafood verkauft wird... so Krabbenzeugs und King Prawns.

Jib bestellt einfach mal für alle und schon kommen die Platten des Grauens. Ich bin ja so mehr der Fischstäbchen Typ, aber das Zeugs! Wo gibts denn hier ne Bedienungsanleitung, oder den Dosenöffner oder so was! Jib weiht mich gleich mal in die Geheimnisse des Krabbenöffnens ein.Tüchtig Beinchen abbrechen vom Rumpf, dann Beinchen rausbrechen und Fleisch rauspulen. Dann tüchtig grüne Soße drüber (besteht fast nur aus grüner Chilli) und dann ab damit in den Mund... mmmh, echt lecker sogar! Auch ohne Soße lecker.
Da gabs aber noch Soße 2 zum basteln, irgendwas Flüssiges mit Zwiebeln drin, Knoblauchzehen und rote Chilli... scharf, aber noch besser als grüne Soße 1. Und Jib hat die zweite Soße extra zum Basteln bestellt,weil sie dachte ich könnte daran ernsthafte Verletzungen erleiden.
Gut, irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf das Krabben zerlegen und Soße basteln. Da verbrauchst ja mehr Kalorien als dass man zu sich nimmt. Kein Wunder dass hier kaum Dicke rumlaufen! War echt lustig und gelungen der Auflug in die Welt der Seafood Dingsis. Aber ehrlich, gegen einen Schweinebraten mit Kloß und Soß kommt des Zeugs nicht dran. Vielleicht sollte ich in Franken den Chilli Knoblauch Schweinebraten Thai Style einführen, gibt bestimmt einen Fusion Kitchen Stern und einen Auftritt in der Glotze! Oder das große Kot...

Von Jibs aus dann die Straßen erkundet... nix ungewöhnliches für Asien. Hier ein lustiger Tempel von den Hindus, daneben ne Moschee, und auf jeden noch so schmalen Bürgersteig passt immer noch ne Garküche und ein Klimbim Verkäufer drauf.

Dann bin ich an den Zuhältern vorbei in den Lumpini Park. Ist der einzige Park der Stadt und eine gute Abwechslung zu dem Strassenverkäufergarküchentuktukgewusel.




Und, hat man im Park mal ne Ruhe? Nö, hier wird in jeder Ecke Massenaerobik betrieben, natürlich so laut, dass man auch das Strassenverkäufergarküchentuktukaerobikgewusel von nebenan übertönt! Aber lustig zuzuschauen! Ist ein bisschen wie Teletubbies auf Ectasy! Noch mehr gelaufe auf dem einzigen autofreien Spazierweg der Stadt und schon ist man wieder im Strassenverkäufergarküchentuktukundnochmehrleutegewusel! Eh, da hilft nur noch Wellness! Und da das Angebot nach jeder fünften Garküche einem ins Auge springt, muss ich nur noch unterscheiden von quietschigen "Masaaaage" Animatösen und einem Laden, wo auch dass massiert wird was ich will.. und zwar meine Füße! Hab ich super Laden gefunden www.urbanretreatspa.net und mir eine Stunde lang die Füße kneten lassen, so dass ich hinterher das Gefühl hatte, nicht zu laufen, sondern zu schweben! Und das ohne Drogen! Respekt! Da will ich noch mal hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen