Samstag, 22. Januar 2011

Tonle Sap

Auf eine Erleuchtung hoffend bin heute morgen ins Ankor Museum, wo sich doch all die Hindu Sagen auflösen sollten und ich somit ins Nirvana komme... war wohl nix! Ich glaub, die Inder haben einfach zuviel weggeraucht, als sie sich die Sagen haben einfallen lassen. Weitere Erklärungen verwirrten mich nur mehr. Ohne selber was einzuwerfen wird es der Europäer kaum schaffen, das zu verstehen. Einer Eingebung Vishnus folgend, bin ich dann zum Tonle Sap, dem großen See Kambodschas. Auf dem Weg dorthin wurden die Hütten sehr ärmlich. Mit nem Boot gings dann zu einem der schwimmenden Dörfer. Kaum auf dem Wasser, kommen auch schon kleine Boote, auf denen Kinder mit entzahnten Schlangen um den Hals sich von den Touris ablichten lassen wollen, natürlich "one Dollar". Geht dann so weiter beim "Restaurant" Anleger, wieder diese Schlangenbeschwörer bzw. Kinder die im Waschzuber über den See paddeln und sich damit das Taschengeld aufbessern wollen, weil dumme Touris die Bettelei fördern. Auf mich macht das alles einen sehr armen Eindruck, aber ein Kambodschaner meinte, während der trockenen Saison gehts ihnen gut, da sie leicht an den Fisch aus dem See kommen. Auf dem Wasser gibts dann einen Basketballplatz, ne Wasseraufbereitungsanlage von USAID finanziert, ne christliche Kirche von koreanischen Missionaren geleitet, Läden, ne Bootswerkstatt und natürlich Fischer. Dumm nur, dass zu viele Fischer unterwegs sind und die Konzessionen in diesem korrupten Land bestimmt auch nicht so einfach legal zu erwerben sind. Hab gestern in der Phnom Phen Post einen Artikel gelesen, nach dem die Fischfänge 2010 um 30% geringer ausfielen als das Jahr zuvor, weil immer kleinere Fische gefangen werden, die sich auch nicht vermehren können (die taugen für Fischpaste, die nach Thailand exportiert wird). Dort stand auch, dass Kambodschas Fischbedarf zu 50% aus dem See gespeist wird. Na wenn dass nicht bald schiefgeht.

3 Kommentare:

  1. Wow, fast wie National Geographic Lesen!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bruder,

    Dein durchehaltevermögen bezuglich Deiner genialen Reiseberichte ist echt beindruckend. Also weiterso! Du bist in Erlangen schon Stadtgespräche. A new Writers Star is born. Schmeiß mich schon wieder weg.
    Hast Du den Geist von Angelina in einem der fetten Tempel finen können? Die müssten doch eigentlich irgendwo so ein Pappfigur von der Guten aufgestellt haben, mit der sich dann die Japaner fotografieren lassen könnten. Vielleicht könntest Du das einem der armen Fischerschlangenkinder als Geschäftsmodell vorschlagen. Ich denke das sind halt voll die krassen Gegensätze. Hast Du schon den Lehrer-Neffen von Ian getroffen? Wie kommst Du eigentlich mit Deiner Körpergröße zwischen den Zwergen im Bus und auf dem Fahrrad so zurecht. Oder was macht die Bettenlänge? Das mit dem Fahrrad durch die Tempel finde ich cool! Wie haut denn das mit Deinen spärlich mit genommenen Klamotten hin, sprich wieviele T-Shirts und Unterhösle hast Du denn schon nachgekauft? Oder holst Du Dir immer einen Zehnerpack und schmeißt das benutze Teil dann weg? Na egal! Des gefällt mich, wie Kronachefr sagen würde.
    Am Montag wollen wir jetzt unseren Asien Audit Trip buchen. Hauptziele sind Singapur und Hongkong und jeweil über die Grenze nach Malaysia und China. Wir eiern gerade noch rum wegen Business oder Economy weil wir gerade nicht soviel Geld in der Kasse haben. Ich habe aber kein Bock auf Economy. Wie war denn Flug mit Air France? Übrigens hatten wir ja noch mal ein paar Bilder als Fünferblock in einem Rahmen für Edith und Lothar zusammen gestellt. So alles in SW, dass ist echt schön geworden.
    So, ab Mittwoch geht´s dann für ein paar Tage zum Skifahren.
    Also Bruder Nase, weiter so, des gefällt mich!

    Vielleicht kann den Geist von Angelina ja auch in Flaschen verkaufen so mit netten Tempelbild und zwei Mördertüten drauf oder so ne Colaflasche mit extra ausprägungen:) Gibt´s dort noch echte kleine Colaflaschen?

    Gruß
    Lars
    (nicht Moni, hab mir mal Moni´s Rechner geschnapp unter Ihrem Login)

    AntwortenLöschen
  3. Angelina wird hier nirgends vermarktet. Wundert mich eigentlich. Hier gibts eine Luxus Unterkunft, die eigentlich für König Sianoukville oder so in den 30er gebaut wurde, und da soll die Gute schon mal abgestiegen sein. Dieses schicke Hotels ist so fein, das es nicht mal ein Schild benötigt "Hotel...", sondern einfach gar nix.

    Klamotten hab ich mehr als genug dabei, könnte noch was heimschicken.

    Business Air France fand ich klasse, nur hab ich keinen Vergleich. Essen und Wein war jedenfalls ganz große Show.

    AntwortenLöschen